Online Marketing ist ein wichtiger Bestandteil jeder Geschäftsstrategie. Es ermöglicht Unternehmen, sich über Websites, Social-Media-Plattformen, E-Mail-Kampagnen und andere Werbeformen direkt mit Verbrauchern zu verbinden. Aber nicht jede Strategie führt automatisch zum Erfolg. Als Online Marketing Agentur mit 12 Jahren Erfahrung haben wir 5 Schritte, die wir jedem empfehlen können.
Nichts geht über Recherche
Bevor eine Strategie für das Online Marketing entwickelt wird, müssen ein paar Fragen geklärt werden. Wer ist die Zielgruppe? Wie ist der Ist-Zustand? Was ist das Ziel? Für jede dieser Fragen gibt es verschiedene Methoden und Werkzeuge, die einem bei der Beantwortung helfen.
Deine persönliche Zielgruppe
Zielgruppen werden teilweise von dir und eben teilweise durch eine möglichst hohe Conversion bestimmt. Wenn du einen Online Shop hast, kannst du natürlich versuchen so viele Menschen wie möglich erreichen. Davon werden aber nicht alle tatsächlich einen Einkauf tätigen. Warum also Energie und Budget darauf verschwenden? Welche Besucher am Ende tatsächlich konvertieren lässt sich mit verschiedenen Analyse-Tools bestimmen. Am gängigsten ist natürlich Google Analytics in Verbindung mit dem Tag Manager. Beide müssen aber optimal eingerichtet sein, damit keine falschen Zahlen generiert werden.
Wo steht dein Geschäft?
Eventuell hast du bereits mit dem Marketing begonnen. Aber wie erfolgreich es ist, siehst du eben an der Conversion. Je nach Branche sollte diese zwischen 3 und 7 % liegen. Das heißt von 100 Nutzern auf deiner Webseite, kaufen eventuell nur 3 ein. Das ist aber schon eine gute Quote. Besonders wenn deine Waren und Dienstleistungen eher im hochpreisigen Sektor angesiedelt sind. Höher kommst du oft nur mit Experten aus dem Online Marketing.
Es lohnt sich in jedem Fall deinen Wettbewerb im Auge zu behalten. Denn deine Marketingstrategie muss immer besser sein als die deiner Konkurrenz. In manchen Branchen gibt es noch viel Potenzial. Da ist es vergleichsweise einfach. Aber immer mehr erkennen den Wert von Online Marketing und dann bedeutet es, dass die gewählte Strategie funktioniert.
Konkrete Ziele setzen
Natürlich ist eines der Ziele bei einem Online Shop den Verkauf zu steigern. Oder bei Webseiten, mehr Besucher auf diese zu locken. Aber das Ganze geht natürlich viel genauer und man sollte die eigenen Ziele möglichst konkret festhalten. Es macht beispielsweise bei einem Online Shop einen großen Unterschied, ob Kunden zwar viele günstige Einkäufe tätigen oder wenige umsatzstarke.
Deine Ziele für das richtige Online Marketing sollten folgende fünf Kriterien erfüllen:
- Das Ziel ist konkret beschrieben
- Es muss messbar sein
- Dein Ziel ist realistisch
- Mit jedem Ziel setzt du auch eine
- Ziele müssen erreichbar sein
Verwende die richtigen Plattformen
Eine klar definierte digitale Marketingstrategie, gepaart mit mehreren Plattformen und Kanälen, kann dir effektiv dabei helfen, die richtige Zielgruppe zu erreichen und Ihre Botschaft erfolgreicher zu vermitteln. Dabei bestimmt die Zielgruppe, die Plattformen, die du nutzen solltest.
Eine jüngere Zielgruppe ist eher über Instagram und TikTok erreichbar, ältere Menschen besser über Facebook. Auch die Wahl der Endgeräte kann durch die Zielgruppe bestimmt werden. Erfahrungsgemäß nutzen knapp 80% aller 18- bis 24-Jährigen das Smartphone. Menschen im Alter von 55 bis 64 bevorzugen mit 53% immer noch den Desktop.
Nutzung von Mobilgeräten in der Verteilung nach Alter:
Social Media Marketing
Während Social Media Marketing immer beliebter wird, spielt traditionelle Werbung immer noch eine wichtige Rolle im Geschäft. Es ist wichtig, beides zu verstehen, damit du die richtige Strategie für dein Unternehmen wählen kannst.
Um im Online-Marketing erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen zunächst verstehen, welche Arten von Inhalten für sie am besten geeignet sind. Manche Leute bevorzugen Videos, während andere gerne Blogs lesen. Sobald du für dein Unternehmen entschieden hast, welche Art von Inhalten für deines geeignet ist, solltest du einen Plan erstellen, wie du jedes sinnvolle Medium nutzen möchtest. Wenn du beispielsweise den Traffic auf deiner Website erhöhen möchtest, könntest du jeden Tag einen Blogartikel veröffentlichen. Wenn du deine Produkte bewerben möchtest, kannst du Bilder deiner Produkte auf Instagram teilen. Letzteres gilt besonders für den Fashion-Bereich. Dienstleistungen hingegen können sich über Videos auf YouTube präsentieren.
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Es gibt zwei Haupttypen von Online-Marketing: bezahlte Suche und organische Suche. Bezahlte Suche bezieht sich auf Anzeigen, die oben oder neben den Suchergebnisseiten erscheinen. Organische Suche bezieht sich auf kostenlose Einträge auf Suchbegriffen. Beide Methoden eignen sich gut für Unternehmen, die neue Kunden gewinnen möchten. Besonders Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, ist unabdingbar für jedes Unternehmen und jede Branche. Denn mittlerweile verwenden 98% aller Internetnutzer Suchmaschinen.
SEO ist einer der wichtigsten Aspekte des Online-Marketings, da es Suchmaschinen hilft, deine Website zu finden. Wenn Nutzer Suchmaschinen wie Google, Bing, Yahoo! und andere verwenden, geben sie Schlüsselwörter in die Suchleiste ein. Diese Schlüsselwörter werden dann verwendet, um Ergebnisse zu generieren, die dem Entsprechen, wonach der Benutzer sucht. Wenn Ihre Website oben auf der Ergebnisseite der Suchmaschine angezeigt wird, hat sie eine bessere Chance, angeklickt zu werden, als wenn sie nicht oben aufgeführt ist.
Irrtum über lokale Geschäfte
Viele glauben, dass ein lokales Geschäft, mit Laufkundschaft, keine Arbeit in SEO investieren muss. Dann versäumt man aber einen sehr großen Absatzmarkt. Nicht erst seit Google Maps und My Business können lokale Geschäfte deutlich besser gefunden werden. Über 46% aller Google-Suchen sind mit lokalen Ergebnissen verbunden.
E-Mail-Marketing
Traditionelle Werbung umfasst Printanzeigen, Radio, Fernsehen, Werbetafeln, Direktwerbung und andere Formen der Werbung. Diese Methoden werden häufig von Unternehmen verwendet, um Produkte und Dienstleistungen zu bewerben. Sie bauen auch dieMarkenbekanntheit auf und etablieren die Kundenbindung.
Social-Media-Marketing hingegen nutzt Websites wie Facebook, Twitter, LinkedIn, Instagram, Pinterest und andere, um Produkte und Dienstleistungen zu bewerben. Diese Art von Marketing ist zielgerichteter als traditionelle Werbung, da sie es Unternehmen ermöglicht, sich mit Verbrauchern auf der Grundlage gemeinsamer Interessen und Hobbys zu verbinden.