Die Vorteile einer Online-Marketing-Agentur Markus 27. Juli 2022

Die Vorteile einer Online-Marketing-Agentur

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Eine Online-Marketing-Agentur ist dein professioneller Begleiter, der Unternehmen dabei hilft, dich an potenzielle Kunden zu vermarkten. Sie können auch andere Dienstleistungen wie Suchmaschinenoptimierung, Online-Marketing und Social-Media-Management erbringen.

Aber weshalb solltest du mit einer Online Marketing Agentur arbeiten? Für viele unserer Kunden gibt es besonders zwei gute Gründe mit Pixwell Online zu arbeiten. Der erste ist, dass wir nichts anderes tun als uns mit dem schnelllebigen Geschäft des Online-Marketings zu beschäftigen. Das bedeutet, wir wissen tagesaktuell, was sich gerade wieder verändert hat. Ein Aufwand, den unsere Kunden gar nicht haben wollen, aber auch gar nicht haben sollten. Denn ihr Tag sollte aus ihrem eigenen Geschäft bestehen und eben auch Freizeit. Denn beides nimmt deutlich zu, wenn sie das Marketing an uns auslagern können.

Ein anderes Argument ist die hohe Qualität unserer Arbeit. Eine gute Online Marketing Agentur wird Maßnahmen nicht einfach umsetzen, sondern bestmöglich umsetzen. Dafür verwenden Agenturen wie wir Werkzeuge, die zwar eine lange Einarbeitungszeit benötigen, aber einen großen Qualitätsfaktor haben. Dadurch können wir genaue Analysen vornehmen, Änderungen feststellen und Optimierungen vornehmen.

Werbeagenturen

Seit 2019 gibt es in Deutschland, laut Statista, etwa 27.300 Werbeagenturen. Damit nimmt die Zahl in den letzten Jahren ab. Grund dafür ist vermutlich, dass sich nur noch Agenturen mit starkem Fachbezug und Expertise halten können.

Sie können dir helfen, mehr Menschen zu erreichen

Eine gute Online-Marketing-Agentur wird verstehen, was du brauchst und wie du deine Zielgruppe erreichen kannst. Sie können dir auch dabei helfen, eine Strategie zu entwickeln, die für dein Unternehmen funktioniert. Aber wie genau macht eine Online Marketing Agentur das?

Wenn du mehr Menschen erreichen möchtest, solltest du in Betracht ziehen, musst du viel Zeit investieren. Besonders zu Anfang. Für viele unserer Kunden ist das aber keine Option, denn sie haben bereits genug mit ihrem eigenen Tagesgeschäft zu tun. Als Online-Marketing-Agentur wissen wir, was für verschiedene Arten von Unternehmen am besten funktioniert. Dadurch gewährleisten wir nicht nur einen höheren Traffic, sondern auch eine hohe Conversion. Also Traffic, der in deinem Online-Shop tatsächlich einkauft und sich nicht nur umsieht.

Du musst vorher Ziele setzen!

Ein anderes Beispiel, wenn ein Kunde ein Restaurant besitzt, dann kannst du daran interessiert sein, eine Online-Marketing-Agentur zu beauftragen, die sich mit Kunden von Restaurants auskennen. Die Conversion ändert sich hier im Vergleich zu einem Online-Shop. Schließlich verkaufen die wenigsten Restaurants ihre Waren online. Daher zählt, wer am Ende ins Lokal kommt. Es ist also wichtig, dass Ziele mit der beauftragten Online-Marketing-Agentur vorher festgelegt wurden. Diese Ziele werden häufig als Leads oder Conversion bezeichnet.

Sie können Expertise im Social Media Marketing anbieten

Wenn du deine Social-Media-Präsenz erweitern möchtest, kann eine Online-Marketing-Agentur Expertise im Social-Media-Marketing anbieten. Wir können dir helfen, Konten einzurichten, zu verwalten und zu optimieren, damit du dich auf das Wachstum deines Unternehmens konzentrieren können. Das beginnt oft schon damit, dass viele unserer Kunden die Werkzeuge der Business-Kontos von Facebook, Instagram, Youtube, etc. verwenden. Dadurch verschenken Kunden, meist aufgrund von Zeitmangel, viel Potenzial.

Die Aufgabe einer Online-Marketing-Agentur ist es, Produkte und Dienstleistungen bei den Verbrauchern zu bewerben. Wir arbeiten dabei eng mit Unternehmen zusammen, um sicherzustellen, dass deine Botschaften die richtigen Personen zur richtigen Zeit erreichen. Ein Marketingagent kann beauftragt werden, um eine neue Produkteinführungskampagne zu erstellen oder Events auch online zu bewerben.

Social Media Marketing

Unternehmen, die Online-Marketing-Agenturen für Social Media nutzen. Angaben laut Statista.

Sie können dir helfen, bessere Anzeigen zu erstellen

Eine gute Agentur wird dir auch helfen, bessere Anzeigen zu erstellen. Das bedeutet, dass wir effektivere Anzeigentexte erstellen, die richtigen Bilder verwenden und deine Anzeigen für die Leistung optimieren. Denn Anzeigen im Internet sind teuer. Es wäre also reine Verschwendung, das Geld zu verschwenden. Für einen kleinen Teil der Werbemaßnahmen, kannst du also effektive Ad-Kampagnen veröffentlichen, die eben diese Kosten nicht nur wieder reinholen, sondern gleich deutlich steigern.

Preise und Kosten einer Online-Marketing-Agentur

Es ist nicht überraschend, dass viele Agenturen zaghaft damit sind, Preise für ihre Arbeiten pauschal zu benennen. Das liegt hauptsächlich daran, dass der Aufwand ausschließlich am Projekt gekoppelt ist. Einerseits am Produkt oder an der Dienstleistung, der Webseite bzw. dem Online-Shop und eben die Zielgruppe. Manche Projekte lassen sich leicht vermarkten, andere haben eine sehr kleine, schwer zu überzeugende Zielgruppe.

Früher wurden deshalb Provisionen verhandelt. So war der Gewinn der Agentur an den Erfolg der Werbemaßnahmen verbunden. Seit der strengeren Datenschutzgesetze, ist es mittlerweile sehr schwer geworden, eindeutig festzustellen, welche Einkäufe durch welche Maßnahmen tatsächlich umgesetzt wurden. Daher kann eine Provision kaum noch realistisch verhandelt werden.

Außerdem musst du dir bewusst sein, dass die Kosten für Werbemaßnahmen nicht alleine durch die Agentur entstehen. Den Großteil verursacht häufig Google, Facebook oder Instagram, deren Gebühren in den letzten Jahren weiter stiegen. Daher ist es jetzt noch wichtiger genau zu wissen, wo man die Werbemittel einsetzt, da sie noch eher daneben gehen könnten.

Konkret liegt der Stundensatz bei den meisten Online Marketing Agenturen bei 70 bis 180 €. Wenn Tagessätze vereinbart werden, kann das bei 240 bis 1.800 € liegen. Das hängt natürlich ganz davon ab, welche Kapazitäten überhaupt benötigt werden, also wie groß dein Unternehmen ist. Wir orientieren uns häufig am Budget unserer Kunden und vermitteln, welche Arbeiten wir dafür vornehmen können. Das liegt daran, dass wir möglichst die effektivsten Maßnahmen vornehmen wollen und nicht einfach das, was gerade ins Budget passt. Gute Agenturen haben Interesse am Wachstum der eigenen Kunden. Denn wir wachsen mit unseren Kunden!